BUNDjugend  
Kiel konsumkritisch

Kiel konsumkritisch

Welchen Einfluss hat unser Konsum vor Ort und global? Welche Alternativen gibt es? Diesen Fragen sind wir am 24. September bei unserem Konsumkritischen Stadtrundgang nachgegangen. An vielfältigen Stationen in der Kieler Innenstadt setzten wir uns mit unterschiedlichen Facetten von Konsum auseinander.

Los ging es in der Alten Mu, wo wir vor dem Glückslokal über ‚Fast Fashion‘ und die Produktionsbedingungen von Textilien diskutierten. Anschließend ging es weiter zum Stattauto-Parkplatz, wo die Mobilität im Fokus stand. Es ging um die geplante Stadtbahn, E-Mobilität, Vor- und Nachteile von Carsharing und in einem Rollenspiel wurden die Perspektiven der verschiedenen Verkehrsteilnehmer*innen beleuchtet.

Die dritte Station thematisierte Plastikmüll und führte uns zum Unverpackt-Laden, wo wir glücklicherweise auch vor einem Regenschauer Schutz suchen konnten. Das schlechte Wetter hielt nicht lange an und so konnten wir weiter zum Weltladen ziehen, wo sich alles um den fairen Handel drehte. Dort überprüften wir die Aussagekraft verschiedener Siegel, um beim nächsten Einkauf genauer zu wissen, was dahintersteckt. Das Finale bildete schließlich die Station zum Thema Fleisch vor Sky, wo wir über Massentierhaltung und Futtermittelanbau diskutierten.