BUNDjugend  

So war das Umweltcamp 2019

Von Papier schöpfen bis Ozeanplanspiel, selbstgebackenes Brot und Zelten am Strand: Das Umweltcamp ging dieses Jahr in die vierte Runde. Vom 17. bis 19. Mai campierten wir auf dem Gelände des BUND-Umwelthauses in Neustadt, direkt an der Ostsee. Mit 16 Teilnehmenden, schönem Wetter und guter Laune setzten wir das diesjährige Motto „Mach’s selbst!“ in die Tat um.

Aber warum überhaupt Selbermachen? Diese Frage stellten wir uns ganz zu Beginn und fanden viele Antworten: Nicht nur, dass dadurch Ressourcen und Verpackungsmaterialien gespart werden können, Selbermachen bringt auch Spaß und Entschleunigung. Es hat sogar  eine gesellschaftliche Komponente: Durch DIY statt Konsum wissen wir genau, was in unseren Produkten steckt, gewinnen Unabhängigkeit gegenüber Großkonzernen und können die Grundlage für eine andere Form des Zusammenlebens und Wirtschaftens legen.

Diese theoretischen Gedanken begleiteten uns das ganze Wochenende über und entfachten immer wieder spannende Diskussionen, im Vordergrund stand aber die praktische Umsetzung. In verschiedenen Workshops gab es die Möglichkeit, Textilien zu bedrucken, Papier zu schöpfen und

Kosmetikprodukte wie Handcreme und Zahnpasta herzustellen. Auch das Essen machten wir natürlich selbst: Es gab frisch gebackenes Brot mit selbstgemachten Aufstrichen, wir backten Pizza im Holzofen und sammelten Wildkräuter für Limonaden und Salate.

Am Samstagnachmittag bekamen wir außerdem einen spannenden Einblick in Interessenkonflikte rund um die Ozeane: Beim Planspiel „Ocean Limited“ nahmen wir verschiedene Rollen ein: Bürgermeister*innen verhandelten mit Reedereien und Energieunternehmen, Groß- und Kleinfischer*innen konkurrierten um die Fanggebiete, Umweltschützer*innen und Wissenschaftler*innen traten für einen schonenden Umgang mit den Meeren ein. Weiteren theoretischen Input gab es in Vorträgen zur ökologischen Krise und beim abendlichen Beobachten der Fledermäuse.

Als schließlich am Sonntagnachmittag die Teilnehmenden nach Hause fuhren, konnten alle die Ergebnisse ihrer Arbeit, viele neue Ideen und schöne Erinnerungen mitnehmen. Wir freuen uns schon darauf, wenn im nächsten Jahr wieder das Umweltcamp stattfindet!