BUNDjugend  
Tipps zum nachhaltigen Reisen

Weniger im Gepäck bedeutet mehr Reisespaß!

Die Ferien haben begonnen und es heißt wieder „Eeeeeeeh ab in den Urlaub!“ Aber wohin und wie und was? Eigentlich gar nicht so schwer, wenn man sich an das Motto „weniger ist mehr“ hält. Hier ein paar Tipps, wie du deinen Urlaub möglichst nachhaltig gestalten kannst:

  • Wähle ein nahes Urlaubsziel. Eine kurze Anreise bedeutet mehr Zeit für Urlaub und Erholung und weniger CO2 Ausstoß auf Reisewegen. Es gibt eine ganze Reihe toller Ausflugsziele direkt vor der Haustür oder in der weiteren Umgebung, die du bestimmt noch nicht kennst. Schleswig-Holstein hat zum Beispiel wunderschöne Strände und Naturschutzgebiete zu bieten, wo man sich perfekt erholen kann. Auch für Fahrrad-, Kanu- oder Wandertouren gibt es jede Menge Möglichkeiten.
  • Nutze zur Anreise Bus, Bahn oder Mitfahrgelegenheiten. Oder starte deine Fahrradtour oder Wanderung direkt von deiner Haustür!
  • Leih dir Ausrüstung anstatt neue zu kaufen. Frag deine Eltern, Freund*innen oder Bekannte, ob sie dir einen Koffer, Rucksack, ein Zelt oder Schlafsack leihen. Oder guck bei (Online-) Tauschbörsen und auf Verkaufsportalen wie ebay Kleinanzeigen.
  • Und wenn du dann den Rucksack packst, denk daran: es reist sich besser mit leichtem Gepäck.

 

Wenn du auf der Suche nach Glück, Erholung und Abenteuer bist, gerne Fahrrad fährst und Lust hast, Neues kennen zu lernen, komm doch mit uns auf große GlüXfahrt!
Als Glücksvagabund*innen werden wir im August eine Woche lang mit dem Fahrrad durch Schleswig-Holstein reisen. Station machen wir bei spannenden, nachhaltigen Projekten und übernachten dann im Zelt. Weitere Informationen zur Aktion und das Anmeldeformular findest du auf unserer Webseite: https://www.bundjugend-sh.de/mitmachen/gluexfahrt/

Weitere Tipps zum nachhaltigen Reisen findest du auf unserem Flyer.