BUNDjugend  

Das war 2019

Gemeinsam haben wir 2019 viel erlebt! Im Januar sind wir als BUNDjugend Schleswig-Holstein nach Berlin zur „Wir haben es satt!“-Demo gereist und haben eine Agrar- und Ernährungswende eingefordert, die Mensch, Tier und Umwelt dient. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf dem Thema Bienen- und Insektenschutz, das uns auch weiterhin beschäftigt.

Den Frühling haben wir im Jungen Garten mit dem Bau der Komposttoilette und einem passenden Häuschen dazu eingeleitet. Auf diese Weise haben wir eine vergleichsweise geruchsarme ökologische Alternative geschaffen, die die blühenden Stunden im Garten erleichtert.

Um den Bienen- und Insektenschutz weiter voranzubringen, haben wir eine Silent Line mit anschließender Demo und einem Trauermarsch veranstaltet. Symbolisch haben wir eine Biene vor dem Schleswig-Holsteinischen Landtag zu Grabe getragen und so die Politik aufgefordert endlich zu handeln!

Unter dem Motto „Kaufst du noch oder machst du schon selbst?“ ging es im BUND-Umwelthaus in Neustadt weiter mit unserem Umweltcamp. Anhand eines bunten Angebots an Workshops und Vorträgen, ergänzt durch ein buntes Freizeitprogramm haben wir den Wandel selbst in die Hand genommen, denn eine bessere Welt gibt es nicht zu kaufen, da hilft nur Selbermachen!

Für alle, die den Sommer nachhaltig genießen wollten, bot die GlüXfahrt eine perfekte Möglichkeit um gleichzeitig noch die Küste Schleswig-Holsteins kennenzulernen.

Bei der großen Suffizienz-Radtour erwartete uns Abenteuer, Erholung und Natur. Durch abwechslungsreiche Thementage unter anderem über Energie, Konsum und Ernährung haben wir Beispiele eines gesellschaftlichen Wandels kennengelernt und festgestellt, wie einfach es sein kann den Alltag hinter sich zu lassen und dass das Glück manchmal direkt vor der Haustür liegt.

Im Oktober stand ein Juleica-Kurs auf unserem Programm. Gemeinsam mit dem JSHHB haben wir 16 Teilnehmer*innen das nötige Handwerkszeug für das Leiten einer Jugendgruppe vermittelt.

Wichtige Qualifikationen, wie zum Beispiel Moderation sowie der richtige Umgang mit Konflikten in Gruppen wurden erworben, sodass alle Teilnehmenden nun die Jugendleiter*innen-Card beantragen können.

Gemeinsam mit FridaysforFuture haben wir am 20. September und am 29. November zum globalen Klimastreik aufgerufen. Mit Millionen Menschen in Deutschland und weltweit gingen wir auf die Straße, um von der Bundesregierung eine bessere Klimapolitik einzufordern.

Diese Forderungen haben wir auch mit unserer „Climate Line“ zum Ausdruck gebracht. Mit Schildern und Forderungen an die Landesregierung standen wir in der Kieler Innenstadt und haben unser Klima selbst in die Hand genommen.

Im November konnten wir nach unserer Vollversammlung neue Vorstandsmitglieder begrüßen. Wir gratulieren Annika, Celine, Hanna, Julian und Hannes und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit!

Und nun, zu guter Letzt, nach einer sehr gemütlichen Weihnachtsfeier mit leckerem, teils gerettetem Essen, verabschieden wir uns in die Winterpause und sind ab dem 06. Januar wieder für euch da.

 

Falls ihr noch etwas braucht, auf das ihr euch 2020 sicher freuen könnt, hier schon ein paar Termine:

17.-19.01.20 Demofahrt nach Berlin zur „Wir haben es satt!“-Demo (Anmeldung auf unserer Homepage)

12.-14.06.20 Umweltcamp in Neustadt

 

Wir wünschen euch entspannte Feiertage mit euren Lieben und einen guten Rutsch ins neue Jahr!