- Aktuelles
- Termine
- Mitmachen
- Themen & Projekte
- Über uns
- Shop
werde aktiv
Du möchtest dich für Natur und Umwelt engagieren? Dann bist du hier richtig!
mehr erfahrenDu sitzt gerade zu Hause und langweilst Dich? Du kannst deine Freund*innen nicht treffen und weißt nicht, was Du in den Osterferien tun sollst? Du willst Dich auch in Zeiten von Corona für den Natur- und Umweltschutz engagieren? Dann bist Du hier genau richtig. Wir haben ein paar Tipps und (Online-) Angebote für Dich zusammen getragen, an denen Du ganz bequem von zu Hause aus teilnehmen kannst.
Gestalte mit uns die Geschichte von Jascha und Pia! Für das Titelbild und die 17 Seiten der Geschichte, in der die Probleme der Meere auf spannende und einfache Weise für Kinder ab ca. 10 Jahren aufgezeigt und erklärt werden, sucht der BUND Schleswig-Holstein Deine Bilder für die Visualisierung der Geschichte. Natürlich gibt es auch tolle Preise zu gewinnen. Worauf wartest Du also noch? Ran an die Buntstifte und los gemalt!
Die BUNDjugend Bremen lädt Dich zum Online-Quiz ein. Mit Fragen zu grünen Themen, Bilderrätseln, Musikrätseln, Mitmach-Challenges in der eigenen Wohnung und jeder Menge Spaß – und das alles ganz einfach von zu Hause!
Du sitzt zu Hause und wolltest eigentlich was tolles in den Ferien machen, aber das geht jetzt nicht mehr? Du interessierst Dich für Umwelt Klima und/oder machst gerne Sachen selber? Dann mach mit bei den Zukunfts-Tagen der BUNDjugend Mecklenburg-Vorpommern! Das Online-Programm bietet vielfältige Veranstaltungen zu Themen wie Konsum, Plastik, vegan leben, Klimagerechtigkeit, Naturerleben und „Was verändern im Alltag und der Welt“.
Wachstum um jeden Preis? Auf einer Erde mit endlichen Ressourcen ist klar, dass unendliches Wachstum unmöglich ist. Trotzdem basiert unser gesamtes Wirtschaftssystem darauf, immer mehr zu produzieren, mehr zu verkaufen und immer weiter zu wachsen. Wir wollen Dir das Konzept des „Postwachstums“ vorstellen, das einen anderen Ansatz hat. Statt immer mehr müssen wir überlegen, was für die Menschen wichtig und notwendig ist, wie wir anders wirtschaften können. Los geht es mit einem Input von unserem Kollektiv Postwachstum. Anschließend wollen wir mit Dir diskutieren.
In einem Livestream auf Instagram zeigt Dir die BUNDjugend Nordrhein-Westfalen, wie Du zu Hause ganz einfach Seife aus natürlichen Zutaten kochen kannst. Alles was Du dafür brauchst, ist nämlich schon in Deiner Küche vorhanden. Sei dabei und erfahre Tipps und Tricks.
Gemeinsam mit der Referentin Sina Reisch von Ende Gelände wollen wir herausfinden, wo „Klimagerechtigkeit“ eigentlich her kommt und einen Blick in die Geschichte von Transformations- und Emanzipationsbewegungen werfen. Nach dem Input von Sina wollen wir noch überlegen, was wir als BUNDjugend mit dem Thema „Klimagerechtigkeit“ anstellen wollen.
Was sind die Probleme beim Ausbau der Windkraft und wie können wir sie angehen? Gemeinsam mit der Referentin Gabriela Terhorst vom BUND Hessen werden wir die Probleme beim Ausbau der Windkraft diskutieren. Welche Rolle spielt Windkraft beim Ausbau der erneuerbaren Energien? Welche Hindernisse gibt es beim Ausbau von Windkraft?
In diesem Online Seminar lernst Du, wie Du eine konsumkritische Stadt(teil)führung anleiten oder ein interaktives Seminar zum Thema Globalisierung und Konsumkritik durchführen kannst. In dem Seminar wirst Du Dich mit den Zielen, Inhalten, Strategien und Methoden konsumkritischer Stadtführungen auseinandersetzen, Zusammenhänge zwischen Globalisierung und alltäglichen Konsumentscheidungen besprechen und Handlungsalternativen diskutieren.
Bilde Dich mit Fridys for Future online weiter. Unter dem Hashtag #WirBildenZukunft organisiert Fridays for Future zur Zeit verschiedene Webinare und Livestreams zur Klima-Gesellschafts-Krisen-Bildung. Mit dabei sind Expert*innen, Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen und viele mehr. Das aktuelle Programm findest Du auf der Website und alle Videos sind auf YouTube verfügbar.
Der Klimastreik geht im Internet weiter. Nutze die Zeit, um ein cooles Demoschild zu malen und beteilige Dich am Online-Klimastreik. In den Sozialen Netzwerken kannst Du freitags Dein Bild von Deinem Demoschild (und Dir) unter dem Hashtag #NetzstreikFürsKlima teilen.
Auch wenn Du aktuell nicht auf Demos gehen kannst, um Dich für mehr Klimaschutz, eine ökologisch verträgliche Landwirtschaft oder die Mobilitätswende stark zu machen, heißt es nicht, dass Du nicht anders aktiv werden kannst. Nutze die Zeit Dich zu informieren und unterschreibe Online-Petitionen. Hier findest du eine Liste aktueller Petitionen.
Wir hoffen, die Angebote helfen Dir ein wenig gegen die Langeweile. Wie vertreibst Du Dir die Zeit zu Hause? Schreib uns gerne oder verlinke uns auf Instagram und Facebook. Wir freuen uns auf Deine Ideen!
Weitere Termine und Corona-Tipps findest Du auch bei der BUNDjugend Baden-Württemberg und dem Bundesverband.