BUNDjugend  

Naturtagebuch Wettbewerb

Du möchtest beim Wettbewerb mitmachen?

Dann schick dein Naturtagebuch bis zum 31. Oktober 2021 mit frankiertem Rückumschlag an folgende Adresse:

BUNDjugend SH Naturtagebuchwettbewerb Lorentzendamm 16 24103 Kiel

Noch Fragen?!
Schreib an kontakt(at)bundjugend-sh.de

Jahresthema

Seit jetzt schon über 25 Jahren setzt Manfred Mistkäfer, der berühmteste Mistkäfer der Welt, sich für die Natur ein! Super! Ihr seht, auch ein kleiner Käfer kann viel bewirken.

Jedes Jahr wählt er ein neues Thema, mit dem er sich im Rahmen seiner Forschungen ganz besonders beschäftigt.

Jahresthema 2021 – Vögel

Vögel sind total tolle Tiere! Wir Menschen freuen uns, wenn wir die kleinen Flugkünstler herumhüpfen oder elegant durch die Lüfte segeln sehen. Oder wenn wir sie zwitschern und pfeifen hören. Du kannst ihnen fast überall begegnen und oft lassen sie sich auch sehr gut beobachten. Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie sie fliegen, singen, Nahrung suchen oder auch nur durch‘s Geäst huschen. Ob Rotkehlen, Spatz oder Uhu – bestimmt kennst du schon einige Vögel. Außer den Vögeln, die du bereits kennst, wirst du sicher immer wieder auch Arten entdecken, die du noch nie gesehen hast!

Ist Ei gleich Ei? Warum bauen Vögel so unterschiedliche Nester?Was haben Vögel mit dem Klimaschutz zu tun? Wie baut man eine Vogelbeobachtungsstation? Was ist typisch für ein Vogelleben? Wie können wir Vögeln helfen und was haben die Pinkelspuren von Mäusen mit dem Bussard zu tun?

Alle möglichen Fragen rund um das Jahresthema beantwortet Manfred Mistkäfer ab März 2021 in den neuen Ausgaben seines Mitmach-Magazins. Außerdem findest du darin viele Naturforschergeschichten, Rätsel, Spiele, Rezepte, Märchen, Bastel- und Beobachtungstipps sowie spannende und interessante Berichte über Tiere und Pflanzen.

Bestellung unter www.naturtagebuch.de oder telefonisch bei der BUNDjugend Baden-Württemberg unter 0711/6197024.

In der Natur gibt es sooooo viel zu entdecken, du wirst staunen…. Viele Freude dabei wünscht dir dein Manfred Mistkäfer!!!