BUNDjugend  

Stadt.Land.Dorf

Im Projekt Stadt.Land.Dorf geht es um das nachhaltige Leben in Theorie und Praxis - und eben auch in Stadt, Land und Dorf. Durch Exkursionen, Wochenendcamps, einen Podcast und einen Filmwettbewerb nähern wir uns der Antwort auf die Frage, wie das nachhaltige Leben praktisch umsetzbar ist.

Mitmachen

Du bist neugierig und möchtest im Projekt mitwirken? Super! Im Rahmen des Projektes „Stadt.Land.Dorf – Nachhaltiges Leben gestalten“ gibt es für dich zahlreiche Möglichkeiten dich zu beteiligen – egal durch ein Praktikum, die Teilnahme an Veranstaltungen oder ehrenamtliche Unterstützung.

Praktikum

Du möchtest noch tiefer in das Projekt eintauchen und nebenbei auch einen Einblick in die Arbeit eines ehrenamtlich arbeitenden Jugendverbandes im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes bekommen? Dann bewirb dich für ein Praktikum im Rahmen des Projektes.

Aufgaben (je nach Absprache)

  • Unterstützung bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (z.B. Workshops, Exkursionen, Freizeiten, Infostände u.ä.)
  • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit (Social Media, Website, Erstellung Öffentlichkeitsmaterialien)
  • Unterstützung bei der Konzeption und Produktion eines Podcast
  • Recherchen zu Nachhaltigkeitsthemen und ggf. eigenständige, angeleitete Projekte
  • Unterstützung des BUNDjugend-Teams im BUNDjugend-Büro

Wir wünschen uns

  • Interesse an den Themen rund um Nachhaltigkeit sowie Natur- und Umweltschutz
  • Lust auf den Umgang mit Menschen
  • gute EDV-Kenntnisse – vorteilhaft sind Kenntnisse im Umgang mit Grafikprogrammen sowie Audioschnitt- und Videoschnittsoftware (z.B. Produkte der Adobe Creative Cloud)
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und zur Teamarbeit
  • Kreativität und ein Auge für Design und Text

Wir bieten

Einblicke in die Arbeit eines ehrenamtlich arbeitendesn Jugendverbandes mit Unterstützung eines hauptamtlichen Teams, Erproben fachlicher Kompetenzen in der praktischen Projektarbeit sowie ein junges Team netter Kolleg*innen vor Ort.

Ort

BUNDjugend-Büro, ALTE MU Impuls – Werk e.V., Lorentzendamm 6-8, 24103 Kiel

Zeitraum

Beginn und Dauer des Praktikums nach Absprache. Vornehmlich suchen wir Praktikant*innen, die uns zwischen 6 Wochen und maximal 3 Monaten begleiten.

Honorierung

Aufgrund unseres knappen Budgets können wir in der Regel nur Praktika ohne Praktikumsvergütung, wie freiwillige ausbildungs- oder studienbegleitende Praktika sowie Pflichtpraktika im Rahmen eines Studiums oder einer Ausbildung anbieten.

Bewerbung

Bitte sende Deine digitale Bewerbung inkl. Motivationsschreiben und Lebenslauf (max. 5 MB in einer PDF-Datei) sowie der gewünschten Praktikumsdauer und einem Zeitraum an kristina.rauf(at)bundjugend-sh.de

Teilnahme an Veranstaltungen

Unsere aktuellen Termine und Veranstaltungen findest du hier.

Ehrenamtliche Unterstützung

Das Projekt lebt vom Input der Ehrenamtlichen. Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung!

Du kannst eigene Ideen, Wünsche etc. einbringen und zum Beispiel bei der Organisation von Exkursionen und des Umweltcamps oder auch der Produktion eines Podcasts helfen

Du hast Lust etwas zu bewegen, selbst kreativ zu werden und uns bei der Planung und Umsetzung der Projektinhalte zu unterstützen? Dann sei dabei und melde dich bei Kristina unter kristina.rauf(at)bundjugend-sh.de