BUNDjugend  

Crashkurs „Gruppenleiten für FÖJties und Interessierte“

Datum: 20.10.2021, Ankommen ab 09:15 Uhr, Programm von 09:30 bis ca. 17 Uhr
Ort: NIT , Kiel
Adresse: Fleethörn 23, 24103 Kiel
Zielgruppe: alle FÖJler*innen und andere Interessierte, die Kinder- oder Jugendgruppen leiten/betreuen
Preis: 50 EUR

Du machst gerade dein FÖJ, darfst im Rahmen dessen eine Kinder- oder Jugendgruppe leiten und dir fehlt dafür aber noch die nötige Erfahrung? Oder du bist in der Umweltbildung tätig und hast gelegentlich mit Kinder – und Jugendgruppen zu tun?

Bei unserem Crashkurs kannst du viele nützliche und wichtige Basics lernen, die du für die Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen brauchst.

Gemeinsam mit dem Jugendverband im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (JSHHB) haben wir euch ein buntes Tages-Programm aus dem Repertoire unserer Jugendleiter*innen-Schulung (Juleica) – speziell für euch, die ihr mit Kinder- und Jugendgruppen im Umwelt-  und Naturbereich arbeitet – zusammengestellt.

Wir beschäftigen uns mit Themen wie den Lebenswelten verschiedener Altersstufen, Rechtfragen rund ums Gruppenleiten und dem richtigen Umgang mit Konflikten und heurasfordernden Situationen in Gruppen. Aber auch Natur- und Erlebnispädagogik und das gute Anleiten von Spielen kommen nicht zu kurz.

Für die Teilnahme fällt eine Pauschale von 50 € pro Person (für Externe)  an. Für Verpflegung vor Ort wird gesorgt. Als FÖJler*in sprichst du am besten mit deiner Einsatzstelle, ob sie die Kosten für diese Fortbildung für dich übernehmen können.

Bei Fragen, schreib einfach eine Mail an:  kontakt(at)bundjugend-sh.de

 

 

Anmeldung:

Anmeldeschluss ist der 15.10.2021.

Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 15 Personen begrenzt, also schnell anmelden! 🙂

Anmeldeformular Crashkurs "Gruppenleiten" für FÖJties