BUNDjugend  

Umwelt-Erlebnistage „NATUREspiration“

Datum: 04.06.2021 - 06.06.2021
Ort: Hybrid-Veranstaltung: online (Fr), in Kiel & Schwentinental (Sa) und Rendsburg (So)
Zielgruppe: ab 16 Jahren
Anmerkungen: Der Preis gilt pro Erlebnistag - die Teilnahme am Online-Programm ist kostenlos
Preis: 10 EUR
Preis (ermäßigt): 5 EUR (u.a. für Mitglieder)

Bei den „NATUREspiration“ Umwelt-Erlebnistagen dreht sich alles um die Verbindung zwischen Mensch und Natur als Teil eines großen Ganzen. Nachdem wir am Freitag gemeinsam Utopien für einen nachhaltigen, gesellschaftlichen Wandel auf unserem Planeten spinnen, werden wir am Samstag und Sonntag mit allen Sinnen in die Natur um uns herum eintauchen.

Neben einem Online-Abend für Alle habt ihr dabei die Wahl zwischen zwei vielfältigen Tagesprogrammen:

Freitag, 4.6.2021 Online-Auftaktprogramm „nachhaltige Zukunftsträume“ – für Alle (16 – 20 Uhr)

Am Freitag wollen wir uns einen netten Online-Abend mit spannenden Diskussionen, Spiel, Spaß und virtueller Lagerfeuer-Runde machen.

Nach einem Input zum Thema „nachhaltige Transformation“ (Referentin: Leonie Schröpfer) machen wir uns gemeinsam Gedanken, diskutieren und spinnen Zukunftsträume, wie ein globaler, nachhaltiger Wandel unserer Gesellschaft aussehen kann.

Welche Möglichkeiten für eine Zukunft jenseits von „immer mehr, immer schneller und immer weiter“ gibt es? Welche Nischen in unserem Umfeld können wir nutzen, um selber Änderungen ins rollen zu bringen und wie können Mensch und Natur wieder mehr Teil eines großen Ganzen werden?

Jede*r ist herzlich eingeladen mit dabei zu sein, ganz egal ob man an einem der Erlebnistage teilnimmt oder nicht.

Samstag, 5.6.2021 „Du, das Meer und mehr“ in Kiel & Schwentinental (ca. 9 – 20 Uhr)  **AUSGEBUCHT!**

 

Ganz getreu dem Motto „Du, das Meer und mehr“ werden wir mit Svenja Beilfuss vom BUND Biomare-Projekt schnorchelnd die Kieler Förde erkunden und im Anschluss dem Wasser weiter landeinwärts folgen.

Mit dem Boot folgen wir dem Flusslauf der Schwentine durch ihr naturbelassenes Urstromtal bis hinauf zum Anleger Oppendorfer Mühle.Von dort geht es zu Fuß weiter bis ins BUND-Knikhus im Wildpark Schwentinental. Unterwegs tauchen wir mit allen Sinnen ein in die Natur vor unserer Nase.

Am Knikhus erfahren wir bei einem Workshop einiges rund um das Thema Seegras und gestalten eigene Seegras-Kissen (Referentin: Martina Kriwy). Mit einem Abendessen am Lagerfeuer lassen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Sonntag, 6.6.2021 „Go Wild!“ in Rendsburg (ca. 10 – 18 Uhr) **AUSGEBUCHT!**

Am Sonntag wird die Wildnis vor unserer Haustür zu unserem Wohnzimmer. Nach einer gemeinsamen kleinen Fahrradtour (ca. 30min) vom Bahnhof in Rendsburg entlang des Nord-Ostsee-Kanals zum idyllisch gelegenen Posthof wartet ein Wildnis-Workshop auf uns.

Als Referentin begleitet uns Claudia Hofer von der Coyote – Natur- und Wildnisschule Ostholstein durch den Tag.

Gemeinsam sammeln wir Wildkräuter und bereiten aus diesen zusammen mit herkömmlichen Zutaten leckere Gerichte auf dem Lagerfeuer vor, die wir anschließend gemeinsam verzehren. Wer möchte, kann auch mal probieren, wie Buffalo-Würmer & co. so schmecken.

Am Nachmittag lernen wir, wie man aus Grünholz Werkstücke wie Wäscheklammern, Holzmesser und Kleiderhaken schnitzt und bekommen verschiedene Achtsamkeits-Übungen in der Natur gezeigt, um entspannt und meditativ zur Ruhe zu kommen.

Anmeldung:

Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen müssen wir die Teilnehmenden-Zahl für die Erlebnistage „Du, das Meer und mehr“ sowie „Go wild!“ leider aktuell auf 10 Personen begrenzen. Weitere Informationen zu unserem Umgang mit Covid-19 im Zusammenhang mit der Durchführung von Veranstaltungen findet ihr hier.

————————————————————-

Die Umwelt-Erlebnistage sind ausgebucht!

Deswegen ist aktuell keine Anmeldung mehr für die Tagesprogramme „Du, das Meer und mehr“ und „Go wild!“ möglich.

Ihr habt aber die Möglichkeit, euch hier auf die Warteliste setzen zu lassen. Dann werdet ihr von uns benachrichtigt, falls ein Platz frei wird und ihr nachrücken könnt.

Auch beim Online-Programm „Nachhaltige Zukunftsträume“ am Freitag, 4.6.2021 könnt ihr gerne noch mit dabei sein! Meldet euch an und dann bekommt ihr die Einwahldaten per Mail zugesendet.

Warteliste für die Umwelt-Erlebnistage '21