BUNDjugend  

Klima-GlüXfahrt – Fahrradtour an die Nordsee

Datum: 11.07.2021 - 17.07.2021
Ort: Schleswig-Holstein
Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 26 Jahren
Anmerkungen: Kosten inkl. Verpflegung, Unterkunft, Programm, Fahrkosten während der Tour und für die An- und Abreise mit dem ÖPNV
Preis: 100 EUR
Preis (ermäßigt): 80 EUR (u.a. für Mitglieder)

Lust auf eine klimafreundliche Fahrradtour durch Schleswig-Holstein?

Gemeinsam mit dir wollen wir das nördlichste Bundesland mit dem Fahrrad erkunden und entdecken, wie und wo die Menschen hier im Norden für mehr Klimaschutz aktiv sind. Dabei nehmen wir die Moore und Küsten besonders unter die Lupe. Da es eine GlüXfahrt im Namen des Klimas ist, werden wir natürlich auch auf unseren eigenen CO2-Fußabdruck achten: Fortbewegung, Verpflegung und Co. ist alles möglichst klimafreundlich gestaltet.

Mit Zelt und Schlafsack im Gepäck werden wir in der Region zwischen Rendsburg und Husum, auf dem Eider-Treene-Sorge-Radweg und an der Nordseeküste unterwegs sein.

Was erwartet dich?

Ein kleines Abenteuer über sieben spannende Tage mit:

  • tollen Menschen – live vor Ort und in Farbe
  • vegetarisch-veganer Verpflegung
  • Natur & Fahrradfahren
  • gemütliche Abende am Lagerfeuer
  • Schlafen unterm Sternenhimmel
  • Strand & Meer
  • Inselfeeling auf Pellworm
  • spannendem Programm zum Thema „Klimawandel und Schleswig-Holstein“ (u.a. Führung druchs Moor, Klima-Wattwanderung, Bericht über die Klimaklage)
  • Freizeit & Spaß
  • und vieles mehr

Programm & Route

Von Rendsburg aus brechen wir auf in Richtung Husum. Unsere Route führt uns auf dem Eider-Treene-Sorge-Radweg und an der Nordseeküste entlang bis auf die Insel Pellworm. Es erwartet dich ein tolles Programm aus spannenden Aktivitäten in der Natur, wie eine Klimawattwanderung, ein Besuch im Moor, Picknickpause am Strand und vieles me(e)hr.

Einen ausführlicheren Einblick in das Programm und die Stationen der Route bekommst du hier.

Mehr Infos zur Klima-GlüXfahrt findest du hier.

Noch Fragen?

Du hast noch Fragen? Dann schreib uns eine Mail an kristina.rauf(at)bundjugend-sh.de oder komm am Dienstag, den 22.06.21 um 19 Uhr zu unserem Online-Infoabend mit Fragerunde. Dort erzählen wir dir den geplanten Ablauf der Tour und du hast die Möglichkeit alle deine noch offenen Fragen zu stellen. Schreib hierzu auch eine kurze Mail an die obenstehende Mailadresse und du bekommst die Zugangsdaten von uns zugeschickt.

Anmeldung

Hier kannst du dich für die Klima-GlüXfahrt anmelden. Beachte bitte auch unsere Teilnahmebedinungen. Unter der Anmeldung findest du auch unser Hygienekonzept für die Teilnahme und Hinweise zu unserem Umgang mit Corona.
Anmeldeschluss ist der 4. Juli.

Corona-Hinweis

Natürlich kommen wir in den aktuellen Zeiten nicht umhin, auch ein Wort zu Corona zu verlieren. Selbstverständlich werden wir während der Fahrradtour alle geltenden Corona-Regelungen beachten und einhalten. Hierfür haben wir ein entsprechendes Hygiene-Konzept ausgearbeitet.

Für die Teilnahme an der Klima-GlüXfahrt benötigst du einen negativen Antigen-Schnelltest (aus der Apotheke oder einem Testzentrum) oder einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist. Alternativ kannst du uns auch einen Nachweis über deinen vollständigen Impfstatus (seit der letzten erfoderlichen Impfung sind mindestens 14 Tage vergangen) oder einen Nachweis über deinen Genesenenstatus (mittels PCR-Test wurde eine SARS-CoV-2-Infektion nachgewiesen, die mindestens 28 Tage sowie maximal 6 Monate zurückliegt) vorlegen. Ein Selbsttest, der zu Hause gemacht wurde, ist nicht zulässig.

Gegebenenfalls sind während der Tour weitere aktuelle negative Tests vorzulegen, wenn dies von den Anbietern der Beherbungsbetriebe bzw. Übernachtungsplätzen oder Programmaktivitäten verlangt wird. Reicht hierfür ein vor Ort ausgeführter Antigen-Selbststest, so werden diese Tests von uns zur Verfügung gestellt.

Zeigst du Anzeichen oder Symptome einer COVID-19 Erkrankung, insbesondere Atemnot, Husten, Fieber, Schnupfen, Verlust des Geruchs- oder Geschmacksinns, kannst du leider nicht an der Klima-GlüXfahrt teilnehmen.

Während der Klima-GlüXfahrt gilt keine Maskenpflicht, es sei denn wir kommen mit anderen Menschen ausßerhalb unserer Gruppe (zum Beispiel bei Programmaktivitäten mit externen Referent*innen) in Kontakt oder es ist an anderer Stelle vorgeschrieben (zum Beispiel im ÖPNV o.ä.).

Förderhinweis

Die Klima-GlüXfahrt ist Teil des Projektes „Land unter den Meeren? – Medienwirksam gegen den Klimawandel in Schleswig-Holstein“ und wird von Bingo! – Die Umweltlotterie gefördert.