BUNDjugend  

Workshop „Was wollen wir von der EU?“

Datum: 15.03.2024, Beginn um 17:00 Uhr
Ort: Semikolon in der Alten Mu, Kiel
Adresse: Lorentzendamm 6-8, 24103 Kiel
Zielgruppe: Alle, die bis Juni das Wahlalter von 16 erreicht haben bis 27 Jahre
Anmerkungen: die Teilnahme ist kostenlos

Die Europawahl 2024 steht vor der Tür und gerade auch für junge Menschen wird die Europawahl eine wichtige Richtungswahl sein: denn zum ersten Mal dürfen dabei auch 16- und 17-Jährige die deutschen Abgeordneten im Europaparlament wählen.

Es wird also höchste Zeit, sich mit der Politik auf europäischer Ebene zu beschäftigen!

Wie genau funktioniert das Europaparlament eigentlich, welche Parteien stehen für welche Positionen ein und wer sind die Kandidat*innen für das Europaparlament aus Schleswig-Holstein? Und ganz wichtig: Welche Themen liegen dir ganz persönlich für die Zukunft der EU am Herzen?

Mit solchen Fragen möchten wir uns im Rahmen des Workshops beschäftigen.

Außerdem gibt uns André Prescher-Spiridon, Leiter der EU Politik beim BUND in Brüssel einen Online-Input rund um die aktuelle europäische Politik.

Damit eure im Rahmen des Workshops gesammelten Themen und Fragen nicht einfach ungehört verhallen, habt ihr am drauffolgenden Tag die Möglichkeit, bei unserer Veranstaltung „Potluck & Politik“ mit dabei zu sein. Beim Potluck werden wir gemeinsam aus geretteten Lebensmitteln ein leckeres Abendessen kochen und dabei mit EU-Kandidat*innen verschiedener Parteien über unsere politischen Ziele und Interessen diskutieren.

Eine Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist wünschenswert. Es ist aber auch möglich, nur beim Workshop am 15.3. oder beim Potluck mit Politik am 16.3. dabei zu sein.

Die Veranstaltungen richten sich an Alle, die bis Juni das Wahlalter von 16 erreicht haben, sowie an junge Erwachsene bis 27 Jahre.
Seid dabei und diskutiert mit!

Wo: Semikolon in der Alten Mu (Lorentzendamm 6-8, 24103 Kiel)

Wann: 15.03. (Workshop) und 16.03.2024 (Potluck), jeweils um 17:00 Uhr

 

Anmeldung Workshop "Was wollen wir von der EU?" / Potluck & Politik

Name(erforderlich)
E-Mail(erforderlich)
Ich melde mich an für:(erforderlich)
Hier kannst du auswählen, ob du dich nur den Workshop "Was wollen wir von der EU?" oder nur für die Veranstaltung "Potluck & Politik" oder für Beides anmelden möchtest.
Hier ist Platz für Rückfragen von deiner Seite. Falls du Unverträglichkeiten hast, die wir beim Kochen des Potluck beachten sollen, kannst du diese hier angeben.