BUNDjugend  

Ernährung und Landwirtschaft

Zu jeder Mahlzeit entscheiden wir darüber, was und wie wir essen wollen. Unser Essen hat dabei gravierende Auswirkungen auf die Natur und Umwelt, ist ein gewichtiger Faktor des Klimawandels und befördert globale Ungerechtigkeiten.

Wir setzen auf eine regionale, saisonale und ökologische Ernährungsweise. Das hat nicht nur ökologische Vorteile für den Klimaschutz und den Erhalt der Artenvielfalt, sondern stärkt auch regionale, bäuerliche Strukturen, ist gesünder und schmeckt meistens besser.

Bei unserem inzwischen beendeten Projekt „LEBENsMITTELpunkt – Mein Essen, meine Umwelt“ haben wir uns mit vielen spannenden Aktionen und Workshops, bunten Themenabenden und interessanten Infoständen für eine nachhaltige Ernährung und umweltverträgliche Landwirtschaft stark gemacht.

Auch aktuell haben wir regelmäßig Veranstaltungen und Aktionsmöglichkeiten rund um das Thema Ernährung & Landwirtschaft in unserem Programm. Alle Informationen dazu findet ihr unter Termine.

Vielleicht habt ihr ja auch Lust in unserer Gartengruppe im Jungen Garten mitzumachen und euch gemeinsam mit netten Leuten aktiv im Öko-Gärtnern auszuprobieren? Oder ihr fahrt mit uns zur nächsten „Wir haben es satt!“-Demo nach Berlin und demonstriert für eine gerechte, umweltfreundliche und sozialverträgliche Agrarwende.

Ihr wollt selbst eine Veranstaltung zum Thema nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft durchführen und braucht dafür noch Ideen und Tipps? Dann meldet euch gerne bei uns.