BUNDjugend  

Junger Garten

Moin liebe Gartenbegeisterte und Naturfreund*innen,

im Jungen Garten der BUNDjugend Schleswig-Holstein haben junge Leute seit März 2017 die Möglichkeit, einen bunten und vielfältigen Naturgarten mitzugestalten.

Dafür trifft sich die Gartengruppe regelmäßig, um den Garten in Schuss zu halten, die zukünftige Gestaltung zu planen und natürlich allerlei Obst und Gemüse anzupflanzen und zu ernten. Neben der ganzen Gartenarbeit kann man auch einfach mal nur – mit Gleichgesinnten – die Zeit im Grünen genießen und die Seele baumeln lassen.

 

Auch Lust auf ein bisschen Gärtner*innenglück? Dann melde dich bei uns!

Momentan treffen wir uns meist Dienstag Nachmittags zum werkeln und buddeln im Garten, aber auch in unregelmäßigen Abständen mal an anderen Terminen.

Wir vernetzen uns über unsere Signalgruppe „Junger Garten“, in der sich alle Gartenbegeisterten untereinander austauschen und zum gemeinsamen Gärtnern verabreden können.

Informationen zu weiteren Aktionen der Gartengruppe und Veranstaltungen im Jungen Garten findest du auch bei unseren Terminen.

Du möchtest mal vorbeischauen, hast Fragen oder willst gerne in die Signalgruppe aufgenommen werden? Dann schreib uns eine Mail an junger-garten(at)bundjugend-sh.de.

 

In den Garten starten…

Wir bewirtschaften einen vielfältigen Bio-Garten,
mit viel Spaß und a
b und an auch mal nem Sparten.

Hast du Lust mal anzupacken
und nebenbei auch nett zu schnacken,
neue Pflanzen aufzuziehen
für abwechslungsreiche Szenerien.
Obst oder Gemüse – ganz egal!
Ökologische Anbaumethoden kennenzulernen – das ist genial!

 

Bist du auch gern an der frischen Luft
und genießt dabei den schönen Duft?

Dann komm gern vorbei
und sag mal „Hi“!
Es gibt noch viel zu tun,
deshalb möchten wir auch im Herbst und Winter nicht ruhn‘.

 

Wegbeschreibung

So kommst du zum Jungen Garten (Meimersdorfer Moor, Kiel):

Der BUND-Naturgarten mit dem Jungen Garten liegt am Eidertal-Wanderweg in der Nähe der B 404 (siehe Karte).

Mit dem ÖPNV

Vom Kieler Hauptbahnhof aus brauchen die Linien 41 und 42 ca. 6 Minuten bis zur Bushaltestelle „Karlsburg“. Von der Bushaltestelle sind es ca. 5 Minuten Fußweg bis zum Jungen Garten. Als Wegweiser dienen an den Bäumen angebrachte Stoffbänder.

Mit dem Fahrrad oder zu Fuß

Mit dem Rad oder zu Fuß empfiehlt sich die steigunsfreie, schöne Route über den Eidertal-Wanderweg vom Gewerbegebiet Tonberg aus. Vom Dehner Gartencenter sind es ca. 15-20 Minuten Fußweg den Eidertal-Wanderweg entlang.