BUNDjugend  

Stadt.Land.Dorf

Im Projekt Stadt.Land.Dorf geht es um das nachhaltige Leben in Theorie und Praxis - und eben auch in Stadt, Land und Dorf. Durch Exkursionen, Wochenendcamps, einen Podcast und einen Filmwettbewerb nähern wir uns der Antwort auf die Frage, wie das nachhaltige Leben praktisch umsetzbar ist.

Projektbeschreibung

Nachhaltiges Leben, das meint in der Regel möglichst den Verzicht auf das Auto und die Nutzung von öffentlichem Nahverkehr oder dem Fahrrad, den bewussten Konsum langlebiger Produkte und einen möglichst plastikfreien Einkauf von saisonalen und regionalen Bio-Produkten auf dem Markt oder im Unverpackt-Laden. Schön und gut, wenn mensch in der Stadt wohnt, aber wie sieht es auf dem Land aus?

In Schleswig-Holstein leben gut drei Viertel der Menschen im ländlichen Raum (Ausnahme sind nur die beiden Städte Kiel und Lübeck sowie der Kreis Pinneberg). Wie lässt sich auf das Auto verzichten, wenn wichtige Orte der Grundversorgung wie Supermarkt, Arzt oder Post zu weit weg sind um das Fahrrad zu nehmen, der Bus aber nur zu den Schulzeiten fährt?

Welche Möglichkeiten, Herausforderungen und Ideen gibt es für nachhaltiges Leben in der Stadt und auf dem Land? Genau um diese Fragen dreht sich alles im Projekt „Stadt.Land.Dorf – Nachhaltiges Leben gestalten“.

Projektinhalt

Um uns zusammen mit Dir und anderen Teilnehmenden den Antworten auf diese Fragen zu nähern, werden wir uns gemeinsam mit den Anforderungen an nachhaltige und lebenswerte Gemeinden im ländlichen, aber auch im städtischen Raum auseinandersetzen – angefangen bei unserer direkten Umgebung und darüber hinaus

Dabei werden wir verschiedene Projekte in Schleswig-Holstein kennenlernen und uns die Umsetzung des Wunsches nach einem nachhaltigen Leben in der Praxis anschauen. Außerdem haben wir noch eine ganze Reihe weiterer Veranstaltungen und Workshops geplant, um uns auf möglichst vielfältige Weise mit dem nachhaltigen Leben in Stadt, Land und Dorf auseinanderzusetzen.

Auf diese Weise wirst Du befähigt Deinen eigenen Lebensstil zu hinterfragen, ggf. zu verändern und Dich für Veränderungen in Deinem direkten Umfeld einzusetzen, damit das nachhaltige Leben für alle erreichbarer wird.

Kurzfilmwettbewerb „Stadt.Land.FilmAb!“

Wir suchen eure Zukunftsvision! Wie sollen unsere Städte und Dörfer zukünftig aussehen, um allen Menschen ein nachhaltiges und gutes Leben zu ermöglichen?

Schnappt euch eine Kamera und zeigt uns in einem 5-minütigen Kurzfilm, wie eure Stadt oder euer Dorf der Träume aussieht. Egal ob allein oder im Team, ob witzig, skurril, informativ oder dramatisch, euren kreativen Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Einsendefrist für euren Film ist der 15. Februar 2024. Alle Teilnehmenden haben die Chance einen der Preise im Gesamtwert von 750 € zu gewinnen. Mehr Infos findet ihr hier.

Podcast „Stadt.Land.Dorf. – Zukunft nachhaltig gestalten“

In diesem Podcast gehen wir der Frage nach, wie wir unsere Zukunft und unser Leben nachhaltig gestalten können. Dabei schauen wir uns nicht nur verschiedene Lebensbereiche, wie Mobilität, Wohnen oder Konsum an, sondern stellen euch auch Menschen und Projekte vor, die sich für mehr Nachhaltigkeit einsetzen. Gemeinsam diskutieren wir, welche Möglichkeiten, Herausforderungen, Ideen und Träume es für ein nachhaltiges Leben gibt – in Stadt, Land und Dorf. Hier findest du alle Episoden.

Exkursionen

Natürlich werden wir uns nicht nur theoretisch mit dem nachhaltigen Leben in der Stadt und auf dem Land beschäftigen, sondern uns das Ganze auch in der Praxis anschauen. Es geht also um Hof- und Wohnprojekte, solidarische Landwirtschaften, Ridesharing-Projekte und Co-Working Spaces. Vor Ort erfahren wir mehr über diese Praxisbeispiele.

Umweltcamp

Unter dem Motto „Wohnprojekte leben“ werden wir mehrere Wochenendcamps – wie unser Umweltcamp – unter anderem bei Wohnprojekten vor Ort organisieren. Im Rahmen verschiedener Workshops setzt Du Dich gemeinsam mit anderen Teilnehmenden mit euren Vorstellungen vom nachhaltigen Leben auseinander und lernst wie andere Menschen und Projekte mit den Herausforderungen des Alltags umgehen.

Klingt prima ? Dann melde dich an!

Du hast Fragen zum Projekt oder möchtest mitmachen? Dann melde dich bei Kristina.

Förderhinweis

Das Projekt „Stadt.Land.Dorf – Nachhaltiges Leben gestalten“ wird von BINGO! – Die Umweltlotterie gefördert.