BUNDjugend  

Landesgeschäftsstelle

Zur Zeit arbeiten folgende Personen in der Landesgeschäftsstelle:

Jugendbildungsreferentin

Franziska Bäker

franziska.baeker(at)bundjugend-sh.de

 

Hallo an Alle, ich bin Franzi und komme ursprünglich aus dem fernen Baden-Württemberg. Nach meinem Masterstudium Regionalentwicklung und Naturschutz mit der Spezialisierung auf Umweltbildung in Brandenburg hat es mich weiter gen Norden ins schöne Schleswig-Holstein gezogen. Hier angekommen habe ich im Oktober 2017 als Jugendbildungsreferentin bei der BUNDjugend angefangen. Seitdem bin ich voll in die bunte BUNDjugend-Welt eingetaucht und bin für alle möglichen Belange des Verbands zuständig: von organisatorischen und strukturellen Aufgaben, über die Gewinnung und Betreuung von Ehrenamtlichen, bis hin zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie der Planung und Durchführung von Aktionen, Veranstaltungen und Seminaren.

Nach der Geburt meinest 2. Kindes und anschließender Elternzeit freue ich mich sehr, nun seit Oktober 2023 wieder voll bei der BUNDjugend durchzustarten.

Wenn ihr also Fragen, Anregungen und Ideen habt oder Hilfe braucht, dann meldet euch jederzeit bei mir.

Ich freue mich sehr darauf, auch in Zukunft weiter gemeinsam mit motivierten jungen Menschen viele tolle Aktionen auf die Beine zu stellen und die BUNDjugend in Schleswig-Holstein weiter aufzubauen und zu stärken!


Projektleitung „Digitale Nord- und Ostseekinderhefte“

Kristina Rauf

kristina.rauf(at)bundjugend-sh.de

 

Moin! Ich bin Kristina und komme ursprünglich aus der Friedensstadt Osnabrück im südlichen Niedersachsen. Das Biologiestudium hat mich schließlich in den hohen Norden in das glückslichste Bundesland und nach Kiel geführt. Über ein Praktikum bin ich im Mai 2017 zur BUNDjugend gekommen und habe dort die spannende und abwechslungsreiche Arbeit sowie all die tollen Menschen hinter der BUNDjugend Schleswig-Holstein kennenlernen dürfen. Seitdem habe ich in den verschiedensten BUNDjugend-Projekten (z.B. „LEBENsMITTELpunkt – Mein Essen, meine Umwelt“, „GLÜCKlichSEIN – Weniger ist mehr?!“, „Land unter den Meeren?“ und „Stadt.Land.Dorf“ gearbeitet und habe mich zwischenzeitlich auch auf der Position der Jugendbildungsreferentin (in Elternzeitvertretung) ausprobiert.

Seit Januar 2024 widme ich mich nun der Durchführung des von BINGO! – Die Umweltlotterie geförderten Projekts „Digitale Nord- und Ostseekinderhefte“.

Wenn ihr Fragen, Ideen oder Anregungen habt oder euch an der Gestaltung des Projekts beteiligen wollt, dann meldet euch gerne bei mir. Ich freue mich auf ein tolles Projekt mit und für euch.

 


Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Silas Kasten

foej(at)bundjugend-sh.de

 

Hallo zusammen, ich bin Silas! Gerade habe ich
mein Abitur hier in Kiel erfolgreich absolviert und
freue mich jetzt, als Freiwilliger bei der BUNDjugend ein paar neue Erfahrungen zu sammeln, bevor ich mit dem Studium beginne!

Ich hoffe, während meines FÖJ einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und damit die Welt ein bisschen besser zu machen!

Mir ist die Verbreitung von Umweltschutzthemen sehr wichtig, und ich hoffe, während meines FÖJ mehr Menschen für den Umweltschutz zu begeistern und auf die Aufgaben und Probleme unserer Zeit aufmerksam zu machen.