BUNDjugend  

Unser Vorstand

We are looking for Vorstand*!

Wir suchen neue Gesichter für den Landesvorstand der BUNDjugend Schleswig-Holstein für das Jahr 2021!

Vorstand, bäh das klingt so langweilig?!

Ist es aber gar nicht! 🙂 Der Vorstand ist einfach eine bunte Truppe von motivierten, engagierten und politisch aktiven jungen Menschen, die die BUNDjugend im Land zwischen den Meeren und durch sie auch Umweltpolitik mitgestalten wollen.

Wen oder was suchen wir?!

Idealist*innen, Baumumarmer*innen, Weltverbesserer*innen in ganz Schleswig-Holstein – junge Leute zwischen 16 und 27 mit Lust auf ehrenamtliches Engagement, die die BUNDjugend, und durch sie auch Umweltpolitik & -bildung mitgestalten wollen. Egal ob alter BUNDjugend-Hase oder Neuling.

Was wir bieten?

Austausch und Spaß mit Gleichgesinnten, eine sinnvolle Tätigkeit für den Umwelt- und Naturschutz, Zusammenarbeit in einem deutschland- und europaweiten Netzwerk, kostenlose Weiterbildungsangebote und die Möglichkeit, die Verbandsarbeit mitzugestalten, eigene Themen und Schwerpunkte umzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.

Interessiert ?!

Dann schreib uns eine Mail an kontakt(at)bundjugend-sh.de und du bekommst mehr Infos.

Gewählt wird der neue Landesvorstand bei unserer diesjährigen Vollersammlung am 31.12.2020.

 

Der aktuelle Landesvorstand der BUNDjugend Schleswig-Holstein stellt sich vor:

Anika Schumann

Moin! Ich bin Anika und 23 Jahre alt. Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Göttingen, lebe und studiere jedoch schon seit 2015 in Kiel. Am Studieren in Kiel gefällt mir besonders die Nähe zum Meer und die Zeit, die ich am Strand verbringen kann.

Um einen Anstoß zur Veränderung zu geben und mehr Umweltbewusstsein in mein eigenes und das Leben anderer zu bringen, ist es mir wichtig, über ökologische und gesellschaftliche Probleme zu informieren und mich mit anderen über mögliche Auswege auszutauschen.

Ich freue mich darauf, mit Euch die Welt zu verbessern!

E-Mail: anika.schumann(at)bundjugend-sh.de

 

Hannes Kindermann

Ich heiße Hannes, bin in meinen goldenen Zwanzigern und studiere zurzeit noch Pädagogik an der CAU im Master. Ursprünglich komme ich aus Ulm, jedoch hat es mich für mein Studium zuerst nach Würzburg und nun seit 2 Jahren in den echten Norden verschlagen.

Seit ich denken kann, halte ich mich schon unglaublich gerne in der Natur auf und bin fasziniert von ihrer Vielfalt und Anpassungsfähigkeit. Durch mein Studium ist auch die gesellschaftliche Komponente immer stärker in den Fokus gerückt.

All das hat mich dazu motiviert, bei der BUNDjugend aktiv zu werden, sei es in der Hochschulgruppe oder im Arbeitskreis Engagement und Bildung.

Auch hier ist die Vielfalt genau das, was das Miteinander und das Engagement ausmacht und voranbringt.

Daher freue mich, mit motivierten Menschen etwas zu bewegen.

E-Mail: hannes.kindermann(at)bundjugend-sh.de

Hanna Westendorff

Moin! Ich bin Hanna und 22 Jahre alt. Im hohen Norden aufgewachsen hat es mich nach meinen Auslandsaufenthalt nach der Schule zum Studieren wieder in die Heimat getrieben. Inzwischen bin ich in den letzten Zügen meines Studiums Multi Media Production an der FH Kiel.

Die Frustration über die mangelnden (politischen) Maßnahmen zum Schutz der Umwelt hat mich motiviert, mich selbst mehr in dem Bereich zu engagieren und mich bei der BUNDjugend einzubringen. Bis sich in der Politik was tut, finde ich es wichtig Menschen mit verschiedenen Aktionen über die Klimakrise aufzuklären und zu zeigen, dass ein nachhaltiger Lebensstil gar nicht so schwer umzusetzen ist und Spaß machen kann!

E-Mail: hanna.westendorff(at)bundjugend-sh.de

Julian Retzlaff

Moin, ich bin Julian und jetzt schon das zweite Jahr im Vorstand der BUNDjugend Schleswig-Holstein. Ich bin 26 Jahre alt und studiere Wirtschaftsingenieurwesen. Kiel habe ich mir 2014 als Wahlheimat ausgesucht, weil es hier so wunderbare Möglichkeiten zum Segeln gibt. Da wir mit dem Umweltschutz als Gesellschaft eine riesige Aufgabe vor uns haben, versuche ich meinen Teil dazu beizutragen, indem ich mich bei der BUNDjugend engagiere. Meine Interessen liegen insbesondere bei Technik, Innovation und Politik.

 

E-Mail: julian.retzlaff(at)bundjugend-sh.de

 

Celine Wendt

Moin! Ich bin Celine und seit meinem Umzug von Hamburg nach Kiel in der BUNDjugend SH aktiv. Durch mein Studium der Geographie beschäftige ich mich schon länger mit der Frage wie Mensch und Umwelt zusammengehören und finde es schön, im BUND an der Gestaltung dieser Beziehung mitarbeiten zu können.
Ich bin gerne in der Natur und freue mich mit anderen Menschen darüber in Austausch zu treten, wie wir verantwortungsvoll mit der Natur und den Ressourcen, die sie uns bereitstellt, umgehen können.

E-Mail: celine.wendt(at)bundjugend-sh.de

 

Du hast Fragen oder Anregungen für den gesamten Landesvorstand?

Dann schreib an: lavo(at)bundjugend-sh.de