BUNDjugend  

Unser Vorstand

Landesvorstand – was ist das eigentlich?

Vorstand, bäh das klingt so langweilig?!

Ist es aber gar nicht! 🙂 Der Vorstand ist einfach eine bunte Truppe von motivierten, engagierten und politisch aktiven jungen Menschen, die die BUNDjugend im Land zwischen den Meeren und durch sie auch Umweltpolitik mitgestalten wollen.

Gewählt wird der Landesvorstand jedes Jahr bei unserer Vollversammlung.

Neugierig geworden, was der Vorstand so macht?

Wenn du neugierig auf die Vorstandsarbeit bei der BUNDjugend Schleswig-Holstein bist und vielleicht sogar selber mitmachen willst, dann schau doch einfach mal bei einem Vorstandstreffen vorbei und lerne uns besser kennen!

Bei unseren regelmäßigen Treffen bekommst du einen Einblick, was für Themen uns aktuell beschäftigten, was für Aktionen und Kampagnen wir planen und wie wir generell die Weichen für die Aktivitäten der BUNDjugend Schleswig-Holstein stellen. Auch wenn du konkrete Fragen und Anliegen hast oder Ideen, wo sich die BUNDjugend als Verband dringend enbringen sollte, bist du ganz herzlich willkommen.

Wann? Die Treffen des Landesvorstands der BUNDjugend Schleswig-Holstein finden jeden 1. Freitag im Monat um 17:00 Uhr an wechselnden Orten statt.

Wie komme ich dazu? Schreib einfach eine E-Mail an lavo(at)bundjugend-sh.de und du bekommst den jeweils aktuellen Ort zugeschickt.

Oder komm in den BUNDjugend SH Infochannel auf Signal. Dort werden nehmen vielen anderen Terminen auch immer die jeweiligen Treffen des Landesvorstands bekannt gegeben:

https://signal.group/#CjQKIOWXpf7Jz3WK4URDmvCJRoyBX1e3RqLdIs_Z-iMPmAl8EhBMl1epqBFbwJbnL_Q2GBAe

 

Der Landesvorstand der BUNDjugend Schleswig-Holstein stellt sich vor:

Eileen Hausschildt

E-Mail: eileen.hausschildt(at)bundjugend-sh.de

 

Florian Dahlitz

Moin, mein Name ist Florian, ich bin 24 Jahre alt und wohne in der Nähe von Elmshorn. Im Umfeld des BUND beschäftige ich mich vor allem mit dem Thema Mobilität und wie eine ökologische Verkehrswende gelingen kann.

Im Vorstand der BUNDjugend möchte ich meinen Fokus vor allem auf das Thema Öffentlichkeitsarbeit legen und widme mich der Frage, wie wir den Großteil der Bevölkerung, der durchaus für mehr Klima-, Natur- und Umweltschutz ist, mobilisieren können.

Denn was wir in diesen Zeiten benötigen sind vor allem eins: Aktive Menschen!

E-Mail: florian.dahlitz(at)bundjugend-sh.de

 

Hanna Eickholt

Moin! Ich bin Hanna, 21 Jahre alt und wohne in Kiel.

Vor ein paar Jahren hat mich ein Freiwilliges Ökologisches Jahr aus NRW in den wunderschönen Norden verschlagen. Das Jahr habe ich beim BUND Schleswig-Holstein gearbeitet und dabei auch die BUNDjugend näher kennengelernt.

Neben meinem Geographie-Studium möchte ich mich bei der BUNDjugend weiter für mehr Umwelt- und Naturschutz einsetzen. Meine Interessen reichen von Themen wie Ressourcenschutz über Klimagerechtigkeit bis hin zur grünen, lebenswerten Stadt. Auch Bildung für nachhaltige Entwicklung liegt mir sehr am Herzen.

E-Mail: hanna.eickholt(at)bundjugend-sh.de

 

Maybritt Schink

Moin, ich bin Maybritt, 22 Jahre alt und komme aus der Nähe von Plön.

Durch mein FÖJ beim BUND Schleswig-Holstein bin ich 2021 zur BUNDjugend gekommen und darf mich seitdem auch im Vorstand einbringen. Schon vor Ende meines FÖJs war mir klar, dass ich mich weiter mit unserer Umwelt und Natur beschäftigen möchte. Deshalb habe ich mich für ein Biologiestudium in Kiel entschieden.

Innerhalb der BUNDjugend möchte ich mich vor allem mit den Themen Naturschutz und Biodiversität auseinandersetzen, genauso mit der dazugehörigen Politik. Außerdem möchte ich mich dafür einsetzen, die BUNDjugend in Schleswig-Holstein weiter zu stärken und für andere junge Menschen ein Umfeld zu schaffen, in dem sie sich gerne engagieren.

E-Mail: maybritt.schink(at)bundjugend-sh.de

 

Niels Bremes

E-Mail: niels.bremes(at)bundjugend-sh.de

 

Noah Peeters

Moin!

Ich bin Noah und bin 23 Jahre alt. Nachdem ich mein erstes Studium in Informatik abgeschlossen habe, hat es mich an die Uni Kiel für ein Zweitstudium in Elektrotechnik gezogen. Mittlerweile wohne ich aber in der Nähe von Rendsburg, um aus dem städtischen Umfeld von Kiel herauszukommen und der Natur näher zu sein.

Im Vorstand der BUNDjugend Schleswig-Holstein möchte ich meinen Teil dazu beitragen, die größten Probleme unserer Zeit anzugehen. Für den Vorstand habe ich mich dabei unter anderem entschieden, weil ich dadurch mithelfen kann einen Rahmen für andere junge und engagierte Menschen zu schaffen.

Ich bin noch ein frischer BUNDjugendlicher, daher steht mir meine Lieblingsthemenwelt noch offen.

E-Mail: noah.peeters(at)bundjugend-sh.de

 

Du hast Fragen oder Anregungen für den gesamten Landesvorstand?

Dann schreib an: lavo(at)bundjugend-sh.de