BUNDjugend  

Baumkletter-Workshop für Einsteiger*innen

Datum: 23.07.2021 - 25.07.2021, Beginn am Freitag um 16 Uhr; Ende am Sonntag um 18 Uhr
Ort: Junger Garten der BUNDjugend SH, Meimersdorfer Moor, Kiel
Zielgruppe: ab 16 Jahren
Anmerkungen: kostenlos (um Soli-Beitrag für Verpflegung und Ausrüstung wird gebeten)

Vom 23. – 25. Juli 2021 erlernen und trainieren wir im Jungen Garten der BUNDjugend in Kiel das Klettern in Bäumen und wie man sich dabei selbständig sichert.

Ihr habt Lust, einmal auszuprobieren, wie es ist in luftiger Höhe auf einem Baum zu sitzen, eure Schwindelfreiheit auszutesten und ein spannendes Outdoor-Wochenende mitten in Kiel und trotzdem in grüner Wildnis zu verbringen?

Dann seid dabei!

Ziele des Kurses sind Spaß und Klettern bis in die Baumkronen hoher Bäume, das u.a. bei Aktionen zum Schutz von Mensch, Tier und Umwelt eingesetzt werden kann. Erfahrene Kletter*innen zeigen euch verschiedene Techniken, Tipps und Tricks, mit denen ihr gut und sicher in die Blätterwelt gelangen könnt. Der Workshop gibt euch damit einen Einstieg in die Welt des Kletterns – um eigenständig und ohne Anleitung Klettern zu können, sind aber darauf aufbauend weitere Kenntnisse nötig.

Eigene Ausrüstung kann, muss man aber nicht mitbringen.

Weitere Infos:

Für ein rundum gelungenes Workshop-Wochenende im Jungen Garten werden wir uns zwischendurch auf Spiritus-Kochern gemeinsam ein leckeres Mahl zaubern und abends am Lagerfeuer zusammen sitzen, Musik machen, Geschichten erzählen und was uns sonst noch so einfällt.

Die Verpflegung wird sich zum Großteil aus geretteten Lebensmitteln über Foodsharing zusammensetzen. Getränke (Wasser, Saft und Tee) werden zusätzlich gestellt.

Es gibt die Möglichkeit, während des Workshops im Jungen Garten zu übernachten. Dann bitte entsprechend Campingausrüstung (Isomatte/Hängematte, Schlafsack, ggf. Zelt etc.) mitbringen. Solltest du keine eigene Camping-Ausrüstung haben aber trotzdem übernachten wollen, gib das bitte im Anmeldeformular mit an.

Für die Finanzierung der Leihausrüstung, Materialien und Verpflegung vor Ort ist ein Soli-Beitrag (Richtwert ca. 20-30€ für das Wochenende) erwünscht.

Anmeldung:

Anmeldeschluss ist Sonntag, 18.07.2021.

Aufgrund von COVID-19 haben wir uns dazu entschlossen, die Teilnehmenden-Zahl für den Baumkletter-Workshop auf 10 Personen begrenzen. Eventuell geben wir aber kurzfristig noch 2 weitere Plätze frei.

***Aktuell ist der Baumkletter-Workshop bereits ausgebucht!***

Melde dich aber trotzdem gerne mit dem untenstehenden Formular für die Warteliste an. Dann benachrichtigen wir dich, wenn ein Platz frei wird bzw. wir den Workshop für 2 weitere Personen öffnen.

Weitere Informationen zu unserem Umgang mit Covid-19 im Zusammenhang mit der Durchführung von Veranstaltungen findet ihr hier.