- Aktuelles
- Termine
- Mitmachen
- Themen & Projekte
- Über uns
- Shop
werde aktiv
Du möchtest dich für Natur und Umwelt engagieren? Dann bist du hier richtig!
mehr erfahrenSieben Tage, neun junge Menschen, 18 Räder – eine gemeinsame Mission: durch Schleswig-Holstein radeln, nachhaltige Projekte kennenlernen und dabei das Glück suchen. Am Montagvormittag trafen wir uns am Bahnhof in Flensburg, um mit unseren Fahrrädern aufzubrechen. Doch zunächst wurde noch gesellschaftliches Engagement von uns gefordert und wir unterstützten spontan eine Protestaktion Flensburger Klimaschützer*innen, die sich gegen die Abholzung des Bahnhofswaldes richtete.
Auch danach verzögerte sich unser Start nochmal, denn heute begleitete uns ein Filmteam für „BINGO! – Die Umweltlotterie“, um die GlüXfahrt* zu dokumentieren. Schließlich konnten wir losradeln – passenderweise sollte uns die erste Etappe nach Glücksburg führen. Unterwegs begann es zu nieseln, aber die schöne Strecke an der Förde entlang glich das wieder aus.
Etwas später als geplant erreichten wir das „artefact“, eine ganz besondere Bildungsstätte für nachhaltiges Lernen. Jetzt freuten wir uns umso mehr auf eine Brotzeit! Die gab es im Afrikahaus, wo sich unterm Dach dichte Zweige rankten und ein tropisches Feeling aufkommen ließen. Für die Nacht standen uns ein Gruppenzelt mit Feldbetten sowie Komposttoiletten und Solarduschen zur Verfügung.
Nachmittags ging es zu einer Rallye quer durch den „Power Park“, wo es alles Mögliche rund um Energie zu lernen und zu erleben gab. An vielen Stationen zum Ausprobieren bekamen wir eine genauere Vorstellung davon, wie hoch der Energiebedarf verschiedener Geräte ist und was die Bereitstellung einer gewissen Energiemenge eigentlich bedeutet.
Von Werner Kiwitt bekamen wir anschließend eine Führung über die Anlage, die seit 30 (?) Jahren mit eigener regenerativer Energie betrieben wird. Dabei konnten wir auch vielfältige Facetten alternativer Bauweisen bestaunen, die hier angewandt wurden: von jahrtausendealten Lehmkuppeln der Nubier*innen über Seegras als Dämmmaterial bis hin zu Bierflaschen unter dem Fußboden.
Vor dem Abendessen füllten wir dann noch unser Maskottchen „GlüXi“, ein Holzschwein, das alle Etappen der GlüXfahrt begleitet, mit unseren schönsten Augenblicken dieses Tages. Nach dem Essen überraschte uns dann noch ein ganz besonderer Glücksmoment: Wir konnten zwei Waschbär*innen beobachten, die nur wenige Meter entfernt von uns durch die Dämmerung strichen. Als wir schließlich müde in unsere Schlafsäcke krochen, waren wir bereits gespannt darauf, was uns der zweite Reisetag bringen wird.
* Die GlüXfahrt hat vier Etappen und durchkreuzt den Norden von Hamburg über Schleswig-Holstein nach Mecklenburg-Vorpommern und segelt einmal auf der Ostsee. Die gesamte GlüXfahrt wird von BINGO! – Die Umweltlotterie gefördert.